Hier können Sie die Sendung nachhören!
Stefanie Jeller von Radio Klassik Stephansdom hat fünf Menschen unseres Europaklosters interviewt. Es wird ein buntes Hörbild mit den Stimmen von
Elke … aus der Klostermanufaktur
Christian … aus dem Garten
Otti … aus den Klosterhofladen
Michael … aus der Goldschmiede
Maria … aus dem Hildegardzentrum
und Br. Thomas … aus der Klosterkirche
Einen Einblick in die große Produktpalette im Klosterhofladen gibt unsere Mitarbeiterin Otti. Begeistert erzählt sie von den Likören, deren Geschichte und über Salvamaro Fresh Bitter, das Erfrischungsgetränk. An der Schautafel der Mandalas wählt Stefanie Jeller intuitiv ein Mandala und findet so ihr persönliches Elixier.
Michael, unser Goldschmied lädt zum Kaffee in seine Werkstatt. Gern nehmen wir an! Er berichtet von neuen spannenden Projekten für die Kunstwerkstätten im Europakloster Gut Aich. Und für Frau Jeller vom Radio Klassik Stephansdom lässt er Metall schmelzen.
Im Paradiesgarten treffen wir Christian, der uns mit Freude von „seinen“ Pflanzen erzählt, welche er von klein auf kennt. Schon seit acht Jahren geht Christian mit dem Gärten vom Europakloster Gut Aich durch die Jahreszeiten. Die Vögel zwitschern, die Insekten summen, der Blick geht Richtung Schafberg, sanft plätschert der Brunnen – wir denken, das ist gut so.
Das Hildegardzentrum – das Ambulatorium für Psychotherapie, Massage und Physiotherapie stellt uns Maria vor. Sie ist Shiatsu, Qi Gong und Massage-Therapeutin. Mit ihr tauchen wir in die Welt der Klangschalen und lassen uns von den sanften Klängen verzaubern.
Frühmorgens wird schon fleißig in der Klostermanufaktur gearbeitet. Die Frauen und Männer verarbeiten die geernteten und gesegneten Kräuter zu den wunderbaren Produkten, die im Klosterhofladen des Europakloster Gut Aich zu erwerben sind. Elke nimmt sich für das Interview mit Stefanie Jeller vom Radio Klassik Stephansdom Zeit und erzählt begeistert von den vielen Schätzen, die die Klostermanufaktur beherbergt.
Die Klosterkirche im Europakloster Gut Aich ist der Treffpunkt für das Interview mit Br. Thomas. Als einer der Gründerväter weiß er viel über die letzten 30 Jahre zu berichten. Und die Mönche haben noch viel vor! Unter dem Blick der Muttergottes Maria mit dem Jesuskind erfahren mehr über ihre Vision „Europakloster 2030“. Abschließend genießen wir das Orgelspiel von Br. Thomas.